Der Unterschied zwischen “gewöhnt und gewohnt”

In dieser Lektion lernen Sie, was der Unterschied zwischen den beiden Wörtern “gewöhnt und gewohnt” ist. Denn es gibt viele Menschen wissen nicht, was “gewöhnt und gewohnt” bedeuten.

Die beiden Wörter sind nicht dasselbe. Falls Sie sich für dieses Thema interessieren, lesen Sie diesen Artikel sehr gut!

gewöhnt oder gewohnt:

1. Was bedeutet das Wort “gewöhnt”?

Wenn Sie über die Gewöhnung sprechen, soll man “gewöhnt” sagen.

Zum Beispiel

-„Ich bin gewöhnt das zu machen.

 (Das bedeutet: Ich bin dazu erzogen worden (Aber ich will das vielleicht nicht tun). 

 

Das Verb „sich gewöhnen an“ kommt von der Gewöhnung und bedeutet, dass man mit jemandem oder etwas vertraut wird, aber das Adjektiv „gewöhnt“  nicht immer verwenden, sondern man verwendet es als Partizip mit dem Hilfsverb “haben”.

Zum Beispiel

  • Ich habe mich an die neue Wohnung gewöhnt.
  • Er kann sich einfach daran gewöhnen.
  • Sie will mich nicht daran gewöhnen.
  • Haben Sie sich schon daran gewöhnt?

 

2. Was bedeutet das Wort “gewohnt”?

Wenn Sie über die Gewohnheit sprechen, soll man “gewohnt” sagen.

Zum Beispiel

  • Ich bin gewohnt das zu machen.
 (Das bedeutet: Ich mache das regelmäßig und habe Erfahrungen dazu.) 

 

Man benutzt „gewohnt“ nur als Adjektiv meisten in der Konstruktion „es gewohnt sein“.

Zum Beispiel

  • Ich bin es gewohnt, morgen zu arbeiten.
  • Er ist es nicht gewohnt, früh aufzustehen.
  • Meine Mutter es gewohnt, abend zu arbeiten.
  • Mein Vater es gewohnt, früh aufzustehen.

 

3. Was ist der Unterschied zwischen “gewöhnt” und “gewohnt”?

Dieses Wort “Gewöhnt” kommt von Gewöhnung. Aber das Wort “gewohnt” hat mit Gewohnheit zu tun. Wenn man sich an etwas gewöhnt, macht man sich mit etwas vertraut und findet sich mit etwas ab.

Aber wenn man etwas gewohnt, kennt man etwas und hat Erfahrung darin. Immer wird das Wort “gewöhnt” mit der Präposition „an“ verwendet, aber das Wort “gewohnt” wird keine Präposition nicht verwendet.

Zum Beispiel

  • Meine Mutter hat sich an dich gewöhnt.
  • Er hatte sich an das schwere Leben gewöhnt.
  • Die Tiere haben sich nach kurzer Zeit an die neue Wohnung gewöhnt.
  • Er ist es gewohnt, während des schönen Wetter zu frühstücken.
  • Sie war ein hartes Leben voher nicht gewohnt gewesen.
  • Mein Bruder war es gewohnt, von den Frauen versetzt zu werden, aber er konnte sich daran nie gewöhnen.

Lesen Sie auch:

Das könnten Sie auch interessieren:

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.