Demonstrativpronomen: dieser, diese, dieses/ jener, jene, jenes/ solcher, solche, solches

Demonstrativpronomen weisen auf eine Person oder Sache hin als der bestimmte Artikel und werden auch beim Sprechen stärker betont. Sie stehen anstelle des bestimmten Artikels. Man benutzt Demonstrativpronomen, um etwas hervorzuheben. In dieser Lektion lernen Sie die richtige Verwendung von deutschen Demonstrativpronomen durch unsere Website.

Demonstrativpronomen Erklärung und Übungen:

1. Die Deklination von “dieser, diese, dieses/ jener, jene, jenes/ solcher, solche, solches:

Die Deklination
Singular Plural
Maskulin Feminin Neutral
Nominativ dieser Mann diese Frau dieses Kind diese Männer/ Frauen/ Kinder
Akkusativ diese Frau dieses Kind diese Männer/ Frauen/ Kinder
Dativ diesem Mann dieser Frau diesem Kind diesen Männern/ Frauen/ Kindern
Genitiv dieses Mannes dieser Frau dieses Kindes dieser Männer/ Frauen/ Kinder

2. Die Verwendung von “dieser, diese, dieses/ jener, jene, jenes/ solcher, solche, solches

Die genannten Demonstrativpronomen haben die gleichen Endungen wie der bestimmte Artikel.

a) dieser, diese, dieses

Diese Pronomen bezeichnen eine bestimmte, schon bekannte Person oder Sache.

• Ich habe diesen Roman noch nicht gelesen.
  • Wir haben von diesem Problem gesprochen.
  • Ich kenne diesen Mann sehr gut.

b) jener, jene, jenes

Diese Pronomen weisen auf eine Unterscheidung von oder Gegenüberstellung mit einer vorher genannten Person oder Sache oder auf einen Zusammenhang hin.

• Ich bin jenem Herrn schon oft begegnet.
  • Wir haben von jenem Problem gesprochen.

c) solcher, solche, solches

Solcher, -e, -es weist darauf hin, wie eine Person oder Sache geartet ist.

• Er hatte solchen Hunger und solche Angst, dass ihm fast schlecht wurde.

Tipp:

Das veraltete Demonstrativpronomen „solch“ (undekliniert) steht meist vor dem unbestimmten Artikel. Dann kann „solch“ durch so ersetzt werden.

• solch ein Mann (= so ein Mann)
  • solch eine Frau (= so eine Frau)
  • Steht solche als Adjektivattribut nach dem unbestimmten Artikel, wird es wie ein Adjektiv dekliniert.

• ein solcher Mann
  • eine solche Frau